Ihr Kind steht bei mir im Mittelpunkt

Simone Bohren

 


Ich bin 1975 geboren, verheiratet und habe drei Kinder (geb. 2011, 2013 und 2014).


Ich arbeite seit 2000 als Ergotherapeutin in der Pädiatrie:

2000 bis 2003 Stiftung RgZ, Frühberatungs- und Therapiestelle für Kinder Bülach

2003 bis 2008 Ergotherapie Kinderklinik Aarau

2008 bis 2015 Stellenleiterin und Ergotherapeutin für Kinder ergoToggenburg, Wattwil

2015 bis 2019 Stellenleiterin und Ergotherapeutin für Kinder Stiftung RgZ, Frühberatungs- und Therapiestelle Wetzikon

von Aug. 2019 bis Dez. 2020 heilpädagogische Früherzieherin in Herisau und Hinterland

Seit Mai 2019 selbständige Ergotherapeutin in der Praxis "Ergopädie".


 Weiterbildungen

o Lehrgang zur Entwicklungsförderung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen

o Vertiefungskurs ADI-R und ADOS-2

o PDA-Profil Aufklärung durch Frau Dr. Nicole Chou

o Einführungskurs Marteo Meo

o Picture Exchange Communication System PECS Level 1


o Neuromotor Task Training für Kinder mit umschriebener Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen

o RIMA- Reflexintegration im Alltag

o „Frag mich und ich sage Dir, was ich brauche.“ Die klientenzentrierte Befunderhebung COPM  

o ICF- Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit 

o Bunt und anders- Diversity Kompetenz im therapeutischen Prozess
 
o Elterngespräch, Elternarbeit 

o ADS-Elterncoach nach dem Optimind-Konzept 

o Diagnostik mit dem ADHS-KJ Anwenderwebinar

o Intervenieren, deeskalieren, sicher sein-Umgang mit herausfordernden und aggressiven Verhaltensweisen
 
o Grundkurs der sensorischen Integration 

o SI-Aufbaustufe: Dysfunktionen der sensorischen Integration
 
o Bobath-Kurs für Kinder und Erwachsene 

o Natürlicher Entwicklungsverlauf der kindlichen Zerebralparese 

o Schattenseite? Kinder mit einer angeborenen Hemiparese
 
o Pluspunkt Bewegung® Förderung der Bewegungskompetenz in Kindergarten und Schule 

o Pinsel, Griffel, Stift und Co- Grafomotorik
 
o Von der Idee zur Tat. Aber wie? Dyspraktische Kinder in der Therapie 

o Das Ich, der Raum und die Zeit. Wie sich Raumwahrnehmung entwickelt