Ihr Kind steht bei mir im Mittelpunkt

Ergotherapie
























Welchen Nutzen bringt die Ergotherapie?  

Kinder und Jugendliche befinden sich in einer intensiven Entwicklungsphase. Körperliche oder psychische Beeinträchtigungen können sie bei der Planung und Umsetzung alltäglicher Aktivitäten und somit in der Entwicklung ihrer Selbständigkeit einschränken, was oft zu einem Leidensdruck führt.  

Ich führe zu Beginn einer Therapie eine detaillierte Abklärung durch, die eine individuelle Behandlung ermöglicht. Ich spreche die Therapieziele mit dem Kind und seinen Eltern ab. Durch den Erwerb neuer Fertigkeiten oder durch Kompensation kann das Kind seine Handlungsfähigkeit erweitern und sein Selbstwertgefühl stärken. Das Hauptziel der Therapie ist, dass sich das Kind aktiv und sinnvoll in seiner Umwelt betätigen kann. 
 
Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, den behandelnden Ärzten, der Schule sowie mit weiteren Therapeuten, sozialen Institutionen und Versicherungen trägt wesentlich zum Therapieerfolg bei.